Mobile Leseförderung für Grundschulkinder
Mit der Hightech-Strategie 2025 „Forschung und Innovation für die Menschen“ hat sich die Bundesregierung das Ziel gesetzt, die vielfältigen Anwendungspotentiale exzellenter Forschung noch schneller und effektiver zu identifizieren und für Wirtschaft und Gesellschaft nutzbar zu machen. Dafür muss die Brücke zwischen akademischer Forschung und ihrer wirtschaftlichen Verwertung bzw. gesellschaftlichen Anwendung weiter gestärkt werden. Die BMBF-Fördermaßnahme "Validierung des technologischen und gesellschaftlichen Innovationspotenzials wissenschaftlicher Forschung – VIP+" setzt hier an und unterstützt Forscherinnen und Forscher dabei, Forschungsergebnisse systematisch zu validieren und Anwendungsbereiche zu erschließen.
In Deutschland haben ca. 15% der Viertklässler(innen) deutliche Schwierigkeiten im verstehenden Lesen. Wesentlich hierfür sind Probleme bei der Worterkennung. Das Validierungsvorhaben baut auf einem neu konzipierten und umfassend evaluierten Lesetraining für leseschwache Zweitklässler(innen) auf, das sich auf die Worterkennung und die Silbe als zentrale Einheit fokussiert. Erstellt wird eine mobile Applikation (App) dieses Trainings. Anschließend wird validiert, ob die App vergleichbare positive Ergebnisse wie bereits das herkömmliche Training erzielt hat. Alleinstellungsmerkmale gegenüber anderen Apps zur Leseförderung sind die empirische Überprüfung der Nutzungsfreundlichkeit, die Prüfung des Mehrwerts der verwendeten Gamification-Elemente sowie die wissenschaftliche Fundierung der App in der psychologischen Leseforschung. Angestrebt wird eine Veröffentlichung über etablierte Bildungsverlage.