
Herzlich willkommen!
Sie sind auf der Internetseite validierungsfoerderung.de
Die Internetseite wird vom Bundes-Ministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt gemacht.
Bundes-Ministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt kürzt man so ab: BMFTR
Wir erklären Ihnen hier in Leichter Sprache
An Universitäten und in Unternehmen wird viel geforscht.
Forscher entwickeln neue Ideen.
Das Ergebnis einer Idee kann ein neues Produkt oder eine neue Technik sein.
Ob diese neuen Techniken und Produkte später wirklich nützlich sind, weiß man anfangs noch nicht.
Das muss man erst noch einmal genau überprüfen.
Diese Überprüfung nennt man Validierung.
Die Validierung ist oft sehr teuer und macht viel Arbeit.
Man weiß vorher nicht, ob die Idee wirklich gut ist.
Und ob das Produkt oder die Technik wirklich funktionieren.
Das ist ein großes Risiko für Forscher und Unternehmen.
Wenn es nicht funktioniert, haben sie viel Geld umsonst ausgegeben
Das ist schade.
Denn dann können keine neuen Dinge entwickelt werden.
Damit das nicht passiert,
fördert das BMFTR die Validierung.
Das heißt:
Das BMFTR gibt Geld, um die Ideen auszuprobieren.
Und damit man sie noch verbessern kann.
Wenn die neuen Techniken und Produkte danach gut sind, können sie fertig gemacht werden.
Auf der Internetseite gibt es 4 Haupt-Bereiche:
Hier stehen Informationen zur Validierungs-Förderung.
Mit der Validierungs-Förderung hilft das BMFTR Forscherinnen und Forschern.
Die probieren aus, ob neue Ideen für Techniken und Produkte etwas taugen.
Das ist nötig, damit neue Techniken und Produkte entwickelt werden können.
Die Entwicklung neuer Techniken ist gut für die Wirtschaft in Deutschland.
Und gut für die Gesellschaft.
Viele können dann die neuen Techniken und Produkte nutzen.
Hier stehen Projekte, die vom BMFTR Geld für die Validierung bekommen haben.
Sie sind unterteilt in Projekte aus den Bereichen
Das BMBF fördert zum Beispiel die Validierung von Projekten, die
Hier stehen aktuelle Nachrichten zu neuen Entwicklungen.
Hier stehen Termine zu Veranstaltungen.
Die sind interessant für Forscher und Unternehmen.
Hier erklären wir Ihnen,
wie Sie auf dieser Internet-Seite zurechtkommen.
Im oberen Bereich finden Sie
Hier stehen die Hauptbereiche der Internetseite:
Welche Informationen Sie dort finden,
erklären wir Ihnen unter dem Punkt „Was finden Sie in den Haupt-Bereichen dieser Internetseite“
Blauer Bereich mit wechselnden Inhalten: Hier stehen aktuelle Nachrichten.
Wenn Sie auf eine Zahl am unteren Rand klicken,
kommen Sie zur nächsten Nachricht.
Darüber spricht man: Hier stehen Themen aus den Haupt-Bereichen