mirKUL

Kollaborative Unterstützung von Arbeits- und Lernprozessen im Unternehmen mit mobilen interaktiven Multimedia-Anwendungen

Wie Erkenntnisse der Lerntheorie zeigen, wird die Aneignung von Wissen positiv durch die multimediale Darbietung von Inhalten beeinflusst. Interaktive Instruktionsvideos haben besonders bei der Vermittlung von räumlichen Zusammenhängen und Prozessabläufen Vorteile gegenüber anderen Darstellungsformen. Sie erlauben, interaktive Verknüpfungen zwischen den Videoszenen zur freien Navigation zu nutzen und Zusatzinformation einzublenden.

An der Universität Passau wurde ein multimediales Wissensmanagementsystem zum Aufbau, zur Betrachtung und zur Verwaltung interaktiver Instruktionsvideos entwickelt, das direkt in innerbetriebliche Produktionsprozesse eingebunden wird. Es unterstützt Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der schnellen und fehlerfreien Ausführung technischer Arbeiten. Während der Benutzung des Systems können die Inhalte weiterentwickelt und angepasst werden. Durch die Bereitstellung der Inhalte auf mobilen Endgeräten wird die Nutzung des Systems direkt in den Arbeitsprozess integriert.

Ziel des vorliegenden Validierungsvorhabens mirKUL ist es, kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) ein kostengünstiges, multimedial gestütztes System zum Wissenstransfer anzubieten, das sich an die speziellen Bedürfnisse des Unternehmens anpassen lässt und die rechtlichen Anforderungen des Datenschutzes und des Betriebsverfassungsrechts erfüllt. Die wirtschaftlichen Verwertungsmöglichkeiten sollen bei unternehmensinternen, unternehmensexternen und unternehmensübergreifenden Anwendungen überprüft werden. Im Erfolgsfall entstehen neue Dienstleistungen und Softwareprodukte, mit denen die Effizienz des Wissensmanagements in KMU nachhaltig gesteigert werden kann.

Nach Projektende soll die Technologie entweder über Software-Lizenzverkäufe, im Verbund mit Unternehmen oder über die Gründung eines Spinn-offs verwertet werden.