App zur Diagnostik von Lernausgangslagen und Gestaltung von passgenauem Schwimmunterricht
Trotz der einhelligen Meinung, dass alle Kinder Schwimmen lernen müssen, verlassen viele Kinder die Grundschule ohne sicher schwimmen zu können, wodurch die Unfallgefahr im und am Wasser steigt. Dies liegt unter anderem daran, dass die personellen und räumlichen Ressourcen für Schwimmunterricht in den letzten Jahren immer knapper geworden sind. Nicht zuletzt deswegen ist es von entscheidender Bedeutung, die unterrichtenden Lehrkräfte bestmöglich zu qualifizieren, um die zur Verfügung stehende Zeit und begrenzte räumliche Kapazitäten effektiv nutzen zu können. Zukünftig sollen die Lehrkräfte daher bei der Planung und Durchführung ihres Schwimmunterrichts von einer App unterstützt werden, die im Rahmen des Projekts „EuViS“ entsteht. Dabei wird ein bereits entwickeltes und erprobtes Instrument zur Beurteilung des aktuellen schwimmerischen Könnens in eine App eingebettet, die dann auf der Basis der ermittelten Lernausgangslagen individualisiert Übungsangebote für einen passgenauen Schwimmunterricht vorschlägt. Die aufwändige Recherche nach geeigneten Übungen entfällt durch die Nutzung der App und erleichtert – insbesondere Berufsanfänger*innen und fachfremd unterrichtenden Lehrkräften – die Unterrichtsvorbereitung. Die App soll im schulischen und außerschulischen Schwimmunterricht zum Einsatz kommen und validiert werden. Im Anschluss an die Projektphase soll die App den Lehrkräften im Rahmen einer Ausgründung über ein Lizensierungssystem zur Verfügung gestellt werden.