Das Supergarn

Zwei rechts, zwei links? Das „Stricken“ von Hochleistungs-Verbundfasern ist die Basis für leichte und strapazierfähige Bauteile. Durch das VIP+ Projekt Organo wurde eine neue Spinntechnologie validiert und in die Anwendung gebracht.

Spinntechnologien
Die Spinntechnologie ermöglicht die Beschichtung jeder einzelnen Faser (Einzelfilamentbeschichtung) im Herstellungsprozess von Hochleistungs-Verbundfasern.© Institut für Textiltechnik (ITA)

Hochleistungs-Verbundfasern, also Verbundfasern für Hochleistungsanwendungen, werden aufgrund ihrer hervorragenden Eigenschaften in vielen Anwendungen benötigt, zum Beispiel in Elektrofahrzeugen oder im Flugzeugbau. Die Verbundfasern bestehen in der Regel aus zwei Komponenten: der verstärkenden Faser und einem Füll- oder Klebstoff zwischen den Fasern, der sogenannten Matrix. Bisher war deren Produktion äußerst aufwändig und teuer. Durch das VIP+ Projekt Organo konnte eine neue Spinntechnologie validiert werden, um das begehrte Material mit hoher Qualität kostengünstig herstellen zu können.